Coach Jörg Scheiderbauer

Derzeit trainiere ich die beiden deutschen Profi Triathleten Jonas Hoffmann und Dominik Sowieja. Zu meinen Aufgaben gehört hier die gesamte Trainingssteuerung; Trainingsplanung (Schwimmen; Radfahren und Laufen); Leistungsdiagnostiken inkl. Laktat Tests während den Trainingseinheiten. Sowie die Materialbetreuung und das Coaching während wichtigen Wettkämpfen.

Erfolge von Jonas Hoffmann:
20. Platz Ironman WM Nizza 2023
13. Platz Ironman 70.3 WM Lahti 2023
3. Platz Ironman France 2023 (Qualifikation Ironman Weltmeisterschaft Nizza 2023 Profis)
4. Platz Ironman 70.3 Kraichgau 2023
2. Platz Ironman 70.3 Dresden 2022 (Qualifikation Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Finnland 2023 Profis)
6. Platz Ironman 70.3 Lanzarote 2022
6. Platz Ironman 70.3 Kraichgau 2022
Deutscher Cross Duathlon Meister Elite 2022 / 2019

Bestzeiten:
Frankfurt Marathon viertbester Deutscher 02:25:54 h 2022
10km Bestzeit 30:11min 2019

Webseite: www.jonas-hoffmann.eu

Erfolge von Dominik Sowieja:
9. Platz Ironman Europameisterschaft HAmburg 2023
3. Platz Ironman Vittoria-Gasteiz 2022

Bestzeiten:
Ironman Europameisterschaft Hamburg (07:46:10h) 2023

Webseite: https://www.dominik-sowieja.de/

 

DIAGNOSTIK

Ein wichtiger Baustein, um eine Leistungssteigerung bei Athleten zu erreichen, ist für mich der Abgleich mit einer Leistungsdiagnostik (Laktat und Spiroergometrie). Die Kunst liegt darin, den richtigen Zeitpunkt für eine Diagnostik zu ermitteln und diese effizient ins Training einzubinden.

ANALYSE

Wenn die Zahlen aus der Leistungsdiagnostik vorliegen, gilt es, diese richtig zu interpretieren und im Training umzusetzen.

Gerade die erste Disziplin ist für die meisten Triathleten auch gleichzeitig die größte Herausforderung. Mit gezieltem Schwimmtechniktraining sorge ich dafür, dass hier von Anfang an alles richtig gemacht wird.

Die längste Disziplin im Triathlon ist das Radfahren. Deshalb ist es mir wichtig, den Athleten nicht nur aerodynamisch auf das Rad zu setzen, sondern so, dass er über die gesamte Distanz die bestmögliche Leistung bringt und danach auch noch schnell laufen kann.

Zeitnahe Trainingskontrollen sind für mich das A und O, um den Athleten abseits von reinen gemessenen Zahlen besser zu verstehen.

Damit das Fahrrad am Renntag perfekt läuft, kümmere ich mich selbst darum, das Fahrrad „race-ready“ zu machen.